• Home
  • Archiv
  • Archiv 2016
  • Januar 2016 - Die Wiesen-Schlüsselblume, auch Himmelsschlüssel oder Petersschlüssel genannt.

Januar 2016 - Die Wiesen-Schlüsselblume, auch Himmelsschlüssel oder Petersschlüssel genannt.

Primula veris – Blume des Jahres 2016

Die Ähnlichkeit ihrer Blütenanordnung mit einem Schlüssel gab dieser Blume den Namen. Denn sie gleicht einem altertümlichen Holzschlüssel.

Der botanische Name kommt aus dem Lateinischen und leitet sich von Primus, also der Erste ab, da sie sehr früh im Jahr blüht.

"Vor langer Zeit fiel Petrus sein goldener Himmelsschlüssel auf die Erde. Er sandte sogleich einen Engel als Boten aus, um diesen zu holen. Als der Engel jedoch auf die Erde kam, wuchsen aus der Stelle, wohin der Schlüssel gefallen war, lauter gelbe Blumen – die Schlüsselblumen."

Diese Geschichte begleitet mich schon mein ganzes Leben, da ich als Kind ein himmelblaues Kleid mit einem goldenen Schlüssel am Gürtel hatte, mein Himmelschlüsselkleid.

Es gibt aber mehrere Schlüsselblumen:

  • die Hohe Schlüsselblume, auch Waldschlüsselblume oder Waldprimel genannt (Primula elatior),
  • die Stängellose Schlüsselblume, auch Stängellose Primel genannt (primula vulgaris)
  • und die Mehl-Schlüsselblume, auch Mehlprimel genannt (Primula farinosa), die jedoch rosa blüht

Achtung: Sie sind alle geschützt!

Zeigt die Schlüsselblume ihr gelbes Gewand
Kommt der Frühling bald ins Land.


Eingestellt: 28. Januar 2016
Text: Erika Stelzl
Fotos: Hansjörg Hauser